Über uns

Was uns verbindet

…unsere therapeutische Haltung

Die Grundlage unserer Therapie stellt die Beziehung zu den Kindern dar, welche von Wertschätzung, Akzeptanz und Empathie getragen ist. Wir verfolgen einen personenzentrierten therapeutischen Ansatz, bei dem nicht die Diagnose, sondern das Kind mit all seinen bereits vorhandenen Ressourcen und Fähigkeiten im Zentrum steht. Unser Ziel ist es, die Selbstwirksamkeit und das Selbstvertrauen Ihres Kindes zu stärken und in den Bereichen unterstützen, in denen Wachstum im individuellen Tempo des Kindes möglich ist.  

Die Musiktherapie soll dabei eine wertfreie, sichere Umgebung für Ihr Kind darstellen, in der es mit therapeutischer Begleitung neue, wertvolle Erfahrungen sammeln kann.

…unsere berufliche Erfahrung

Neben unserer übereinstimmenden therapeutischen Haltung verbindet uns zudem eine enge Zusammenarbeit von sechs Jahren und musiktherapeutische Erfahrung, insbesondere im Bereich der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Durch unsere Tätigkeit in diesem Feld erkannten wir sehr schnell das große Potenzial der Musik in der therapeutischen Arbeit mit Kindern. Gleichzeitig stellten wir fest, dass viele Einrichtungen nur über eine begrenzte Anzahl an Therapieplätzen verfügen.

Unsere gemeinsame Vision ist es, durch unsere Angebotsvielfalt mehr Kindern therapeutische Unterstützung zu ermöglichen.

Maria Rank, MSc

„Das in uns schlummernde Potential mit Hilfe von kreativen Zugängen, vor allem der Musik, zu entdecken – das ist meine Leidenschaft“

In meiner Kindheit war unser Zuhause immer erfüllt mit Musik. Mein Vater ist klassischer Pianist und Opernsänger und so bin ich es gewöhnt, dass über Emotionen oft mehr gesungen als geredet wird.

Ich entschied mich vorerst, in anderen kreativen Bereichen zu arbeiten, aber irgendwie hatte ich doch immer das Gefühl, dass etwas fehlt. So habe ich begonnen, mich mehr und mehr mit Musik und Stimme zu beschäftigen und war begeistert, auf wie vielen Ebenen Musik tiefgreifend, lebensverändernd und heilsam wirken kann. 

In meiner musiktherapeutischen Arbeit kann ich nun endlich meine Erfahrungen im kreativen Bereich mit therapeutischen Methoden verbinden und Kinder dabei unterstützen, ihre eigenen Bedürfnisse zu erkennen, an sich zu glauben und selbstbewusst durchs Leben zu gehen. 

Erfahrungen, die in meine Arbeit einfließen:

  • Bachelor- und Masterstudium Musiktherapie
  • Laufende Weiterbildungen und Seminare im Bereich Musiktherapie/ Pädiatrie
  • Schwerpunkt Stimme
    • Masterarbeit: „Voicework- Eine qualitative Studie zur Relevanz stimmbasierter Methoden in Musiktherapie und Psychotherapie“
    • Ausbildung „ATT“- Methode (Atem-Tonus-Ton)
    • Arbeit im Bereich „Voice Work“- therapeutische Stimmentfaltung
    • Arbeit im Bereich Jazzgesang
  • Puppenspiel und Puppenbau
  • Improvisationstheater
  • Langjährige Arbeit im Bereich Kamera für Dokumentarfilm (ua. Participatory Video- Projekte mit Kindern und Jugendlichen)

Musiktherapeutische Erfahrung:

Praktika:

  • Musiktherapie für Kinder und Jugendliche/Pädiatrie (Spielstudio Wien, Ambulatorium Waidhofen an der Thaya)
  • Entwicklungsförderung für Kinder (ZEF Wien)
  • Onkologie (LK Wiener Neustadt)
  • Palliative Care (AKH Wien)
  • Demenz (LK Amstetten)

Alena Pichler, MSc

„Egal, woher wir kommen, die Musik führt uns zusammen und lässt unsere Herzen im Gleichtakt schlagen.“ 

Musiktherapeutische Erfahrungen mit unterschiedlichsten Menschen zeigten mir, dass jede*r eine einzigartige Geschichte in sich trägt, von der auch ich als Therapeutin immer wieder neu inspiriert werde.

Genauso individuell wie die Lebenserfahrungen sind auch die Zugänge eines/einer jeden Einzelnen zur Musik, wodurch stets neue Möglichkeiten in der Therapie entstehen, um in Kontakt und in Beziehung mit den Klient*innen zu kommen. Dies begeistert mich an der Arbeit als Musiktherapeutin besonders, da so oft berührende Momente zustande kommen und verändernde Prozesse in Gang gesetzt werden können.

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Erfahrungen, die in meine Arbeit einfließen:

  • Bachelor- und Masterstudium Musiktherapie
  • Masterarbeit über die Behandlung von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen
  • Leitung von Einzel- und Gruppenmusiktherapien mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
  • Laufende Weiterbildungen und Seminare (Sexualtherapie, Sexualpädagogik & EBQ-Instrument)
  • Zusammenarbeit und Austausch mit anderen Disziplinen (z.B. Ergotherapie, Psychologie, Logopädie, Physiotherapie)
  • Freizeitpädagogische Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung (Kinderfreunde Wien)

Musiktherapeutische Erfahrung:

Praktika:

  • Entwicklungsneurologie und Sozialpädiatrie (VKKJ Wien & VKKJ Mistelbach)
  • Autismus-Kompetenz-Zentrum (VKKJ Wien)
  • Psychiatrie (Klinik Favoriten & Universitätsklinikum Tulln)
  • Onkologie (LK Wiener Neustadt)
  • Palliative Care (AKH Wien)
  • Intensive Care (AKH Wien, LK Mistelbach)