KiMu-Einzeltherapie
Neben unseren laufenden Gruppenangeboten und Workshops bieten wir zusätzlich Hausbesuche und Einzeltherapien an unseren beiden Standorten an.
Wann ist Einzeltherapie für Ihr Kind sinnvoll?
Besonders ängstliche, zurückhaltende Kinder fühlen sich im Einzelsetting mit der Therapeutin zu Beginn sicherer als in einer Gruppe. Für diese Kinder kann sich Einzeltherapie als guter Einstieg erweisen, um an Vertrauen zu gewinnen. Unter Absprache kann zu einem späteren Zeitpunkt, wenn sich das Kind bereit dazu fühlt, in eine Gruppe gewechselt werden. Einzeltherapie kann zudem auch als Zusatz zu den Gruppenangeboten in Erwägung gezogen werden.
Ob Einzeltherapie und/ oder Gruppentherapie am geeignetsten für Ihr Kind ist, hängt somit letztendlich von den Lebensumständen, Bedürfnissen und der Persönlichkeit Ihres Kindes ab. Dies kann in einem gemeinsamen Gespräch entschieden werden.
Hausbesuche
Musiktherapie in den eigenen vier Wänden ermöglicht es den Kindern, sich in einer vertrauten Umgebung zu befinden, was ein Gefühl von Sicherheit und Komfort schaffen kann. Besonders für Kinder, die sich in unbekannten Umgebungen oder klinischen Einrichtung nicht wohlfühlen, kann dies eine gute Alternative darstellen.
Durch die Therapie in der vertrauten Umgebung kann die Musiktherapie zudem gut in den Alltag der Kinder integriert werden und die Familienmitglieder können in die therapeutischen Interventionen eingebunden werden. Dies kann es erleichtern, die erlernten Fähigkeiten und Techniken in den täglichen Lebenssituationen anzuwenden und zu festigen.